Sonntag, 31. Oktober 2004

A 14-Raumordnung: Probleme auch für A 39-Planer

Der jetzt vom Land Sachsen-Anhalt bekannt gegebene Abschluss des Raumordnungsverfahrens und der Vorzugs-Trasse der Autobahn A 14 (Schwerin – Magdeburg) ist zugleich Beginn massiver Probleme der Autobahnplaner. Darauf haben die Gegner der Autobahn A 39, die - parallel zur A 14 - von Lüneburg nach Wolfsburg gebaut werden soll, warnend hingewiesen. „Die Planungsverfahren für die A 14 haben gegenüber denen der A 39 einen zeitlichen Vorlauf von mehr als einem Jahr,“ so Eckehard Niemann als Sprecher des Dachverbands von 30 Bürgerinitiativen gegen die A 39, „unser beharrlich-machtvoller Widerstand wird diesen zeitlichen Abstand bis Unendlich ausdehnen!“

A 14 und A 39 seien vor den letzten Landtagswahlen von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen im Rahmen eines politischen Deals formal miteinander verkoppelt worden, nach dem Motto: „Stimmst du für meine, dann stimme ich für deine Autobahn.“ Einen verkehrs- oder wirtschaftspolitischen Sinn mache diese „Hosenträgerlösung“ weder bezüglich der A 14 noch der A 39, das hätten die offiziellen Verkehrsuntersuchungen Nordost eindeutig ergeben, die stattdessen für den Ausbau vorhandener Verkehrswege plädierten.

Niemann sieht die Politiker und Planer jetzt vor einem unlösbaren Problem: „Verhindern die A 14-Gegner und ihre Anwälte im kommenden Planfeststellungsverfahren und den folgenden Klagen den Bau der A 14, dann ist das gleichzeitig das Ende der damit verkoppelten A 39. Sollte im anderen Falle die A 14 doch durchgesetzt werden, dann wird der Bau der nur 70 Kilometer parallel geplanten A 39 noch unsinniger!“

Umgekehrt, so BI-Sprecher Niemann, nütze der massive Widerstand gegen die „zerstörerische Nonsensautobahn“ A 39 auch dem Gesamtwiderstand. Er rief zur Gründung eines „Schutz- und Klagefonds gegen die A 39“ auf: Am 15.11., 19.30 Uhr, wollen in der Stadthalle Uelzen zahlreiche Landwirte, Haus- und Grundeigentümer und Umweltengagierte die renommierte Hamburger Anwaltskanzlei Mohr-Partner mit dem solidarisch finanzierten Rechtschutz ihrer Interessen sowie der regionalen Standortfaktoren und der Kulturlandschaft beauftragen.

Verantwortlich als Sprecher des Dachverbands der Bürgerinitiativen gegen die A 39:
Eckehard Niemann, Varendorfer Str. 24, 29553 Bienenbüttel