Dienstag, 6. Dezember 2005

Gemeinderat Wendisch Evern macht sich für seine Bürger stark...

Resolution des Wendisch Everner Gemeinderat gegen die Planung einer A 39!

(Gemeinderat-Sitzung vom 06.12.2005 im Dorfkrug Wendisch Evern)
Auf der von vielen interessierten Bürgern aus Wendisch Evern besuchten Gemeinderat-Sitzung vom 6. Dezember 2005, wurde vom Gemeinderat eine wichtige Entscheidung für die Bürger von Wendisch Evern gefällt. Nach einem Antrag der CDU-Fraktion wurde nach einer kurzen gemeinsamen Beratungspause eine Resolution gegen die Planung und den Bau der A 39 verabschiedet.

Die gesamte Sitzung war geprägt von professioneller Zusammenarbeit und dem Willen, auch in den unterschiedlichsten Bereichen eine Einigung zu finden. Nicht nur bei der Resolution, sondern auch bei der Verabschiedung des Finanzhaushaltes 2006 konnten sich die Bürger ein positives Bild über die Arbeit unserer Gemeinde-Vertreter bilden. Es wäre schön, wenn die Besucherzahlen der Gemeinderat-Sitzungen in der Zukunft steigen würden, denn eines darf man nicht vergessen:

Die Bürgerfragestunde am Ende der Sitzung ist eine hervorragende Möglichkeit, dem gesamten Gemeinderat eigene Sorgen, Probleme oder Fragen zu stellen.

Diese Möglichkeit sollte man wirklich nutzen, denn die Informationen die man während der Sitzung erhält, sind aus "ERSTER HAND".
Die Mitglieder der Bürgerinitiative Wendisch Evern waren zahlreich erschienen und bedankten sich nach der positiven Entscheidung für eine Resolution bei den Gemeindevertretern.
Das bei dieser Abstimmung einige Ratsmitglieder über ihren Schatten gesprungen sind und mit ihrem Abstimmungsverhalten eine wirklich bedeutende Resolution auf den Weg gebracht haben, verdient besondere Anerkennung.

Die Gemeinde Wendisch Evern fordert, dass die NIEDERSÄCHSISCHE LANDESBEHÖRDE FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR -Geschäftsbereich Lüneburg- bei der fachlichen Beurteilung einer Trasse für die A 39 , den Bau auf Wendisch Everner Gemeindegebiet ausschließt.
Die bestehenden Verkehrswege im Bereich der Gemeinde Wendisch Evern haben mit
  • der Ostumgehung
  • der Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg
  • dem Elbeseitenkanal
  • sowie den sich im Süden anschließenden Truppenübungsplatz
die Grenze der Belastungen und Einschränkungen für die Bewohner des Ortes erreicht.

In Anbetracht erheblicher Widerstände in der Bevölkerung, immer größerer finanzieller Löcher in den öffentlichen Haushalten und einer noch nicht ausreichenden Begründung für die SINNHAFTIGKEIT einer A 39, lehnt der Rat der Gemeinde Wendisch Evern die Planung und den Bau der A 39 ab.

Dieser Artikel stammt von IGA Wendisch Evern (http://www.iga-wendischevern.de)