Donnerstag, 29. Juni 2006

Umweltverein Gellersen überreicht Einwendungen gegen A39

Hamster überreichen Einwendungen gegen A39

Markus Kristen und Dr. Lars Wohlers aus Gellersen auf dem Weg zur Regierungsvertretung mit den Einwendungen gegen die A39

Intensiv haben Dr. Lars Wohler und Markus Kristen, Vorstand des Umweltvereins Gellersen recherchiert, um Planungsfehler und nicht berücksichtigte Hindernisse für die geplanten West- und Osttrassen der A39 zusammenzutragen.

Mit der Vergabe des „naturschutzfachlichen Planungs­auftrages“ wurde ein deutlicher Planungsvorbehalt für die A39 in den Bundesverkehrswegeplan 2003 aufgenommen. In solchen Fällen sind Ausbaualternativen zwingend (!) zu untersuchen. Dies ist nicht erfolgt und somit ein grober Verfahrensfehler.
Darüber hinaus sei das verwendete topographischen Kartenmaterial für den Bereich Reppenstedt von 1990 und die Gemeindeentwicklung wie ausgewiesene Baugebiete in der Planung nicht berücksichtig worden, so Dr. Wohlers. "Um so tiefer wir in die Planungsunterlagen eingestiegen sind, um so mehr wurde unsere Meinung gefestigt, dass diese A39 unsinnig ist und eine finanzielle Bürde, die 1 Milliarde € an der falschen Stelle verheizt", kommentiert der 1. Vorsitzende des Vereins, Markus Kristen.

Presseerklärung Umweltverein Gellersen
Markus Kristen