Donnerstag, 9. November 2006

Hosenträger A 39 und A 14 ohne Querspange?

Die zwischen den geplanten Auto­bahnen A 14 (Schwerin-Magdeburg) und A 39 (Lüneburg-Wolfsburg) mit eingeplante Querspange B 190n wird möglicherweise gar nicht gebaut. Darauf deuten nach Angaben des Dachverbands der Bürgerinitiativen gegen die A 39 neue interne Informationen von CDU-Politikern hin. Das Verkehrs-ministerium Sachsen-Anhalt hatte bereits im Frühjahr 2006 öffentlich die Möglichkeit einer nur teilweisen Realisierung dieser neuen Bundesstrasse erwogen. IHK und die Handwerkskammer Lüneburg hatten schon im Sommer 2006 besorgt eine gleichberechtigte Planung der B 190n verlangt.

„Der Wegfall dieser Querspange zwischen A 14 und A 39 wäre auch das Ende der sogenannten „Hosenträger-Lösung“, so Eckehard Niemann, Pressesprecher der A 39-Gegner: Ursprünglich sei ja statt dieser „Hosenträger-Lösung“ die sogenannte „X-Variante“ geplant gewesen, die Lüneburg und Magdeburg bzw. Wolfsburg und Stendal jeweils diagonal verbinden sollte. Vor den Wahlkämpfen in Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen habe Ministerpräsident Schröder dann aber – entgegen allen Gutachten - für jedes Land eine eigene Nord-Süd-Autobahn versprochen, die Querspange B 190 n sei damals nur als „Alibi“ für die fehlenden Ost-West-Verbindungen mit eingefügt worden.

Niemann: „Die im Abstand von nur 70 km parallel verlaufenden A 14 und A 39 haben deshalb nur eines miteinander zu tun – sie sind verkehrspolitisch unsinnig und lediglich parteipolitisch motivierte Prestige-Objekte!“ Die Querspange B 190n würde im übrigen die vielbefahrene und viel kürzere B 71 von Uelzen nach Salzwedel ohnehin kaum entlasten, dafür aber Orten wie Bodenteich einen massiven Zusatzverkehr bescheren. Nach Ansicht der A 39-Gegner bewahrheiten sich auch hier die Ergebnisse der behörden-offiziellen „Verkehrsuntersuchung Nord-Ost“ (VUNO), die zuletzt im Jahre 2003 der „Hosenträger-Variante“ eine denkbar schlechte Bewertung gab. Angesagt seien jetzt endlich regional angepasste und regional nützliche Verkehrskonzepte anstelle eines dogmatischen Beharrens auf Autobahn-Ideologien.

Verantwortlich und Ansprechpartner als
Pressesprecher des Dachverbands der Bürgerinitiativen gegen die A 39:
Eckehard Niemann
Varendorfer Str. 24
29553 Bienenbüttel