Montag, 7. Mai 2007

Wackelige Hosenträger-Querspange

Die vom Verkehrsministerium Sach- sen-Anhalt vorgestellte Vorzugsvariante für die B 190n ist als Querspange zwischen den geplanten „Hosenträger“-Autobahnen A 14 (Schwerin-Magdeburg) rund A 39 (Lüneburg-Wolfsburg) vorgesehen und wird deshalb nach Ansicht des Dachverbands der Bürgerinitiativen gegen die A 39 das Schicksal dieser „wackeligen Nonsens-Autobahn“ teilen.

„Diese ganze Hosenträger-Variante ist durch die offizielle Verkehrsuntersuchung Nord-Ost des Verkehrsministeriums vernichtend negativ beurteilt worden,“ so Annette Niemann als Sprecherin der A-39-Gegner, „sie ist 2002 lediglich aus landtagswahlkampf-taktischen Gründen von Kanzler Schröder in den Bundesverkehrswegeplan gehievt worden.“ Logische Folge davon sei, dass es heute nur noch eine schwache Lobby dafür gebe, dass das Nutzen-Kosten-Verhältnis gering sei und dass andere niedersächsische Verkehrsprojekte von anderen Lobbyistengruppen - an der A 39 vorbei – rasch nach vorn geschoben würden, z.B. die umstrittene Küstenautobahn A 22. Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Daehre habe selbst betont, dass die Finanzierung der 266 Millionen teuren Querspange noch ungeklärt sei – genau wie die von A 14 und A 39.
Bitter leiden müssten unter der „Fata Morgana“ dieser Autobahnen die Dörfer entlang der B 4 und der B 71, denn der überwiegende LKW-Verkehr würde diese Strassen in Richtung Südosten weiter nutzen. Bis zur Herabstufung der A 39, so Frau Niemann, würden auch die dringend geforderten Ortsumgehungen auf Eis gelegt. Sollte aber der „Hosenträger“ wider Erwarten doch irgendwann realisiert werden, dann müsse darunter dann zusätzlich auch Bad Bodenteich mit seiner Lage am Ende der Querspange leiden.

Die massiven Protestaktionen des Ortes Kakerbeck bei Salzwedel, z.B. der „Strassen-Fegetag“ und die zeitweilige Sperrung der B 71, zeigten aber schon Wirkung: Einige sachsen-anhaltinische Politiker und Parteien plädierten bereits für den Vorrang der Ortsumgehungen entlang der B 71 gegenüber dem „Autobahn-Hosenträger“. Für B 4 und B 71 sei genau das angesagt, was die Planer für die B 190n vorsähen: nämlich einen Ausbau mit wechselseitiger Überholspur mit weitgehendem Verlauf auf der bisherigen Bundesstrasse...

Verantwortlich und Ansprechpartner als
Pressesprecher des Dachverbands der Bürgerinitiativen gegen die A 39:
Eckehard Niemann
Varendorfer Str. 24
29553 Bienenbüttel