Samstag, 3. Juli 2010

Macht und Grundsätze

Leserbrief zum Bericht der Landeszeitung über die Koalitionsgespräche zwischen SPD und Grünen im Lüneburger Kreistag. Der Autor fragt: Übernehmen die Grünen die Basta-Politik?

Was ist denn mit den Grünen los? Sie wollen mit Betonbauern der SPD zusammengehen? Das Konfliktpotenzial wäre überschaubar? Stimmt, Leuchttürme nicht zu übersehen, Luhmühlen lässt grüßen. Brücken sind auch nicht zu übersehen, der Wachtelkönig lässt grüßen. Die Autobahn A 39 dürfte besonders überschaubar sein, insbesondere wenn man weiß, wie viel zusätzliche tote Tiere es durch den Straßenverkehr geben wird, wie viele fruchtbare Ackerböden verschwinden. Und wo das Geld herkommen soll, was sagt die grüne Basis dazu? Fangen die Grünen jetzt auch schon mit der Basta-Politik an? Übrigens ist die SPD in Niedersachsen bei den Gebühren-Erhöhungen für die Kita-Plätze auch immer dabei, obwohl in ihrem eigenen Grundsatzprogramm was anderes steht. Über Martin Köne muss ich mich sehr wundern. Ihm scheint die Grundeinstellung der SPD zu sozialen, ökonomischen und ökologischen Fragen egal zu sein. Zitat: „[…] Projekte sind beschlossen und die Bagger rollen. Das können wir nicht ändern.“ Wirklich? Ist das Anstreben der Macht wichtiger als eigene Grundsätze? Quelle: Leserbrief von Klaus Bruns