Montag, 27. Dezember 2010

Schwabenstreiche gegen A 39

Ursprünglich als Protestaktion gegen das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 ins Leben gerufen, möchte Gernot Schulz die regelmäßigen Schwabenstreiche nun auch als Demo gegen die A 39 einsetzen.

Er möchte den hiesigen, neuen Schwabenstreich ab dem 3. Januar 2011 in Lüneburg, Uelzen, Gifhorn und Wolfsburg entlang der Trasse der A 39 jeden Montag durchführen und bittet um Hilfe und Unterstützung. Der Schwabenstreich soll danach jeden Montag zur gleichen Zeit durchgeführt werden. Weitere Informationen gibt es hier. Quelle: Gernot Schulz


Seit dem 28. Juli 2010 wird der Begriff auch für eine Protestaktion gegen Stuttgart 21 verwendet. Die Aktion wurde von Walter Sittler und Volker Lösch auf dem Stuttgarter Marktplatz bei einer Demonstration gegen Stuttgart 21 initiiert. Alle, die sich am Schwabenstreich beteiligen, sollen jeweils um 19:00 Uhr, wo immer sie sich auch gerade befinden, für eine Minute „infernalisch laut sein“.