Dienstag, 5. April 2011

PWC-Happening

Die Protestaktion der „BI Barendorf Keine A39“ kann als großer Erfolg gewertet werden. Über 400 Teilnehmer haben sich am vergangenen Sonntag auf dem Gelände der geplanten P-WC Anlage zwischen Barendorf und Wendisch Evern eingefunden.

Zu einem Happening gehören Musik und gute Verpflegung; zu einer Protestaktion gehören handfeste Informationen, Diskussionsmöglichkeiten sowie weithin sicht- und hörbare Zeichen. In Barendorf wurde alles vereinigt. Sowohl der Barendorfer Bürgermeister Hein als auch der Samtgemeindebürgermeister Meyer nutzten die Gelegenheit sich grundsätzlich gegen den Autobahnbau auszusprechen und Klage gegen den Autobahnbau erheben zu wollen. A39 Befürworter, die von der BI offiziell eingeladen wurden ihre Standpunkte darzulegen, haben diese Gelegenheit nicht genutzt. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Aktion durch ca. 30 Aktive der Bürgerinitiativ „Hohnstorf 2011 - Rasthoffreie Zone“, die ihre Solidarität bekundeten. Um hörbare Zeichen zu setzen, kamen Trommeln und Trillerpfeifen zum Einsatz, ein Anti-A39 Lied mit dem Titel „Dat Ding kummt hier nich her!“ wurde mit allen gemeinsam gesungen. Zum Abschluss haben knapp 400 rote Luftballons den Protest hinausgetragen. Zunächst wurde mit einer Menschenkette der Schriftzug „KEINE A39“ gebildet und vom Flugzeug aus fotografiert, dann wurden alle Ballons auf Kommando auf die Reise geschickt. Quelle: Pressemitteilung BI Barendorf