Donnerstag, 2. Juni 2011

Ausgleich Übungsplatz?

Für die geplante Autobahn 39 müssen Ausgleichsflächen her. Der ehemalige Standortübungsplatz in Wesendorf ist als solche Fläche im Gespräch.
Ursprünglich sollte das Gelände 2010 verkauft werden, nachdem die Kaserne 2006 für den Bundeswehrbetrieb geschlossen worden war. Vor zwei Jahren wurde das rund 300 Hektar große Gelände mit Blick auf die A39 von der Verkaufsliste gestrichen – vorsorglich, eine Entscheidung gab es allerdings noch nicht (AZ berichtete).
Die zeichnet sich laut Wolfgang Löwe, Leiter des zuständigen Bundesforstbetriebes Niedersachsen, jetzt ab. „Ich halte es für eine sichere Geschichte, dass der Standortübungsplatz Ausgleichsfläche für die A39 wird.“ So habe es Gespräche mit der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel gegeben, die in die A39-Planungen eingebunden ist. „Das Gelände wurde dabei als Ausgleichsfläche benannt“, so Löwe. Laut Michael Peuke von der Straßenbaubehörde wird derzeit ermittelt, wie das Gelände strukturiert ist und was für Ausgleichsmöglichkeiten möglich sind – denn nicht alle Maßnahmen könnten in Wesendorf umgesetzt werden. Bis 2012 sollen dann die Planungen für das Gelände stehen, um damit ins Genehmigungsverfahren zu gehen. Quelle: Wolfsburger Allgemeine