Mittwoch, 29. Februar 2012

Traum von der A 39

„Gemeinsam sind wir stark für Steinhorst“, gab Bürgermeister Wilhelm Hasselmann die Losung bei der Bürgerversammlung aus. Er träumt auch von der A 39.
Mehr als 40 interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger waren ins Gasthaus „Da Mario“ gekommen, um sich informieren zu lassen, was im vergangenen Jahr in der Gemeinde Steinhorst anstand und was für dieses Jahr geplant ist. (...)
uch gab er gegenüber der Versammlung bekannt, dass sich der Gemeinderat für den Bau der geplanten A 39 von Braunschweig nach Lüneburg einstimmig einsetze. „Vielleicht können wir ja den einen oder anderen Betrieb nach Steinhorst oder Umgebung holen“, unterstrich Hasselmann (...). Quelle: Allgemeine Zeitung

Kommentar der Redaktion:
Solches Wunschdenken von Lokalpolitikern ist typisch! Da hilft es, immer wieder den Fachmann zu befragen, der Träumereien von Dorfbürgermeistern mit profundem Fachwissen begegnen kann. Zum Beispiel Dr. Matthias Gather, Dekan des Fachbereiches Verkehrs- und Transportwesen und Professor für das Fachgebiet Verkehrspolitik und Raumplanung an der Fachhochschule Erfurt: „Es ist eine Chimäre zu glauben, mit dem Bau der Autobahn siedeln sich externe Unternehmen an. In den autobahnerschlossenen Regionen werden die Unternehmen und Beschäftigten stattdessen einem verstärkten Wettbewerb ausgesetzt, von dem starke Unternehmen profitieren können, schwache aber in ihrer Existenz bedroht werden. Wachstum muss aus der Region kommen, nicht in die Region.“