Freitag, 10. August 2012

Parallelpläne sind absurd

Aus Sicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) e.V., der sich Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben hat, ist der Bau einer neuen Autobahn, die parallel zur A 2 verläuft, absurd.

Das niedersächsische Verkehrsministerium hatte am Mittwoch angekündigt, Planungen für den Bau einer derartigen Parallelstrecke zur A 2 vorantreiben zu wollen. Der VCD-Landesvorsitzende Michael Frömming sagte am Donnerstag in Hannover, derartige Überlegungen markierten das Desinteresse an einer zukunftsfähigen Verkehrs- und Wirtschaftspolitik.

Geschenk für die Lkw-Lobby?

Die Autobahn soll laut Verkehrsministerium eine Alternative zur chronisch überlasteten Ost-West-Autobahn werden. Frömming fragte, wer diese Autobahn denn bezahlen solle, es sei sinnvoller durch Erhöhung der Lkw-Maut den Schwerlastverkehr zu reduzieren. "Die Zeit für Geschenke vor allem an die Lobby der Lkw-Speditionen ist mit Blick auf knappe Kassen doch längst vorbei", so der VCD-Landesvorsitzende.

Umsetzung noch unklar

Die Autobahn könnte als Verlängerung der A 39 von Salzgitter über Holzminden in Richtung der A 44 nach Nordrhein-Westfalen (NRW) verlaufen. Die Strecke gehört zu den niedersächsischen Projekten für den neuen Bundesverkehrswegeplan, der 2015 vorgelegt werden soll. Ob das Projekt dann tatsächlich umgesetzt wird, ist noch nicht klar. Niedersachsen will die Liste mit 211 Einzelprojekten im Sommer 2013 nach Berlin melden, zuvor wird sie im Herbst noch auf Regionalkonferenzen beraten.

Weitere Projekte auf der Liste

Ebenfalls zur Entlastung der A 2 wird unter anderem ein Weiterbau der A 27 von Bremen über Walsrode hinaus Richtung Osten, ein Ausbau der Bundesstraße 188 von Wolfsburg in Richtung Berlin sowie der B 65 von Hannover Richtung Minden und Osnabrück angeregt. Weitere Wünsche des Landes sind die Küstenautobahn A 20, die Verbindung von Lüneburg nach Wolfsburg und der durchgehend sechsspurige Ausbau der A 7 von Hamburg Richtung Göttingen.

Verkehr stark zugenommen

Die in den 1930er-Jahren gebaute A 2 ist 486 Kilometer lang und gehört zu Deutschlands meistbefahrenen Autobahnen. Sie führt von Oberhausen (NRW) über Westfalen und Niedersachsen nach Magdeburg (Sachsen-Anhalt) und Berlin. Durch die deutsche Wiedervereinigung hat der Verkehr auf der A 2 enorm zugenommen. An Spitzentagen sind über 100.000 Fahrzeuge in Ballungsräumen unterwegs, knapp ein Viertel davon sind Lastwagen. Quelle: NDR